Markus Illusius

World - Mystification Tour

(Darkness 2006/2007)


Der Magier: Person, Legende oder Illusion ?

Markus Illusius (bürgerliche Name Markus Aloysius) kam mit seiner wundervollen Begabung schon auf die Welt. Verblüffung gehörte zu seinen ersten Worten, Unmögliches gehörte zu seinen ersten Taten. Mit drei ließ er zum ersten Mal einen Zylinder in seinem Hasen verschwinden, mit fünf dann ein Klavier im Toaster.

Mit zehn verblüffte er mit einfachen Dematerialisierungs-Zaubern, die dort erstmals dokumentierte Zauberstab-Pulverisierung zog eine Reihe von Fachbüchern, Nachahmern und Erklärungsversuche nach sich, gilt heute aber im allgemeinen als anerkanntes Wunder. Löste vor fünf Jahren im allgemeinen Sprachgebrauch auch das Gleichnis "Wasser-zu-Wein" ab, heute kennt jedes Kind "Zauberstab-zu-Luft".

Mit elf zog sich Markus Illusius dann wieder aus der betäubten Öffentlichkeit zurück, beschritt den Weg des interlektuellen Weltbürgers in der unerkannten Anonymität. Nur kurze Gastspiele in kleinster Runde verursachten noch Massenhysterien und Heldenverehrungen.

Längst kehrte er den Bühnen dieser Welt den Rücken zu, während die Jahrzehnte vergingen. Technikgläubigkeit und Geschlechtskrankheiten lenkte die Weltbevölkerung von den Dingen ab, die sie nicht mehr hatte. Der Regenbogen besass nun eine Farbe weniger.

Eher aus Zufall erkannte Markus Illusius in dieser neuen Zeit, dass man Fingerfertigkeit nicht verlernte und Gläubige weiterhin Wunder brauchen. So entschloss er sich zu einer kleinen Reise, fast einer Tournee, um einige Stätten seiner Anhänger zu besuchen. Ihnen ein wenig Magie zurückzubringen. Leider kommen nur wenige Orte in den Genuss, vom Unmöglichen zu kosten...


Home - - - Aktuelle News! - - - Tourdaten